Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Behnaz ist eine iranisch stämmige amerikanische Künstlerin, die bis zu ihrem 14. Lebensjahr im Iran lebte und dann mit ihrer Mutter über Deutschland in die USA emmigrierte. Mittlerweile lebt sie mit ihrer dänischen Familie in Dänemark.
Sie studierte Biologie in Miami und an der Universität von Kopenhagen. Ihre Leidenschaft für Kunst lies sie jedoch die Biologie an der Nagel hängen und sie widmete sich zunehmend ihrer eigenen künstlerischnen Entwicklung. In Frankreich lernte sie die Maltechnik des 15. bis 17. Jahrhunderts der alten Meister aus Belgien und Italien. Heute arbeitet sie als freischaffende Künstlerin in ihrem Atelier in Kopenhagen und gibt nebenbei Kurse in Malerei. Aufgrund ihres in Berlin lebenden Bruders und ihrer in Deutschland verbrachten Jugendjahre hat sie eine enge Verbindung zu Deutschland.
Oft spiegelt sich in Behnaz Bildern in kleinen Anspielungen ihre iranische Herkunft wider. Auch das Biologiestudium findet Niederschlag in Motiven von Tieren und Menschen, in denen sie fabelgleich menschliche Schwächen entlarvt.

 

 

Vernissage 25. Juni 2016